Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Wesentliche Aufgaben der Baureinigung

posted am

Eine Reinigung wird durchgeführt, um die Sauberkeit bzw. Reinheit herzustellen oder um diese aufrechtzuerhalten. Reinigungsarbeiten werden in sämtlichen Bereichen der Industrie, des Gewerbes und in privaten Haushalten benötigt. In den privaten Haushalten werden die Reinigungsarbeiten meist von Privatpersonen ausgeführt. In seltenen Fällen unterstützt hier eine Reinigungskraft. In den anderen Bereichen sind professionelle Reinigungskräfte im Einsatz.

Die unterschiedlichen Reinigungsarten
Hier wird zwischen den periodischen und nicht periodischen Reinigungsarbeiten unterschieden. Zu den periodischen Arbeiten zählen solche, die in regelmäßigen Abständen anfallen. Zwischen dem Kunden und der Reinigungsfirma wurde ein Intervall vereinbart, innerhalb dem bestimmte Aufgaben zu erfüllen sind. Leistungen, welche periodisch vereinbart worden sind, die Grundreinigung, die Sichteinigung und die Unterhaltsreinigung. Die Grundreinigung ist die intensivste und ausführlichste Reinigung. Die Einrichtung und das Objekt werden gründlich gereinigt und gepflegt. In der Vergangenheit aufgetragene Pflegeschichten sind zu entfernen. Daneben werden Heizkörper, Türen, Schränke und Polster gereinigt. Die Unterhaltsreinigung wird meistens täglich ausgeführt. Das Leistungsverzeichnis ist individuell mit dem Kunden abgestimmt. Zu den Reinigungsarbeiten zählen das feuchte Wischen, Staubsaugen, die Abfallentsorgung und die Reinigung der Sanitäranlagen und Küchen. Bei der Sichtreinigung werden nur offensichtliche Verschmutzungen entfernt. Nicht periodische Arbeiten fallen nur einmal an. Sie zählen zu den sogenannten Sonderleistungen. Darunter fällt auch die Baureinigung.

Die Service Level der Baureinigung
Bei dieser Reinigung wird eine Baustelle gereinigt. Meistens wird diese bereits in der Bauphase oder in der Planungsphase beauftragt. Die Kalkulation erfolgt dann anhand der Baupläne und nicht durch eine vor Ort Begehung. Eine saubere Baustelle erhöht die Sicherheit bei Begehungen von Investoren oder die Bauherren und während den Bauarbeiten. Während der Bauphase erfolgt meist nur eine oberflächliche Reinigung, da weitere Verunreinigungen durch die Bauarbeiten auftreten werden. Zu den häufigsten Reinigungsarbeiten auf der Baustelle zählt die Müllentsorgung, wobei hier auch die Handwerksbetriebe ihren Beitrag leisten müssen, und die Bodenreinigung. Die Servicelevel, welche vereinbart werden können, sind die Reinigung der Sanitärräume, die Bodenreinigung, die Reinigung von Türen und weiteren Einrichtungsgegenständen, die Lampen und die Fußbodenleisten.

Die Werkzeuge der Baureinigung
Der Industriestaubsauger wird für die Bodenreinigung benötigt, aber auch zum Aussaugen der Fensterrahmen. Zusätzlich werden ein Besen und eine Schippe für die Trockenreinigung eingesetzt. Die Nassreinigung erfolgt mit einem Wischmopp, bei großen Flächen mit einer Reinigungsmaschine. Die Fenster sind meistens stark verunreinigt, da die Schutzfolie früh entfernt wird. Zur Reinigung setzen die Firmen einen Einwascher, einen Abzieher und Mikrofasertücher bzw. einen Schwamm ein. Die Mikrofasertücher werden auch bei der Sanitärreinigung eingesetzt, sowie bei der restlichen Reinigung der Oberflächen (Türen, Fenster und Lampen). In der Baureinigung werden spezielle Reiniger eingesetzt. Unverzichtbar ist der Zementschleier-Entferner. Er erleichtert die Reinigung enorm und führt zu einem guten Ergebnis.

Weitere Informationen zum Thema Baureinigung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Astor Dienstleistungen.


Teilen