Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Unterhaltsreinigung – regelmäßige Reinigung von Objekten

posted am

Unter einer Unterhaltsreinigung versteht man die Reinigung von Objekten in bestimmten Intervallen. Dabei kann es sich um gewerbliche wie auch private Räume handeln. Die Intervalle können ganz individuell mit dem Kunden abgesprochen werden, hier kann man wählen von täglich über wöchentlich bis hin zu 14-tägig. Auch bestimmte Sonderintervalle sind nach Absprache problemlos möglich. Neben privaten Räumen finden solche Reinigungen häufig in gewerblichen Räumen und Gebäuden statt. Beispiele hierfür sind Schulen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Bürogebäude, Kindergärten oder Einkaufzentren.

 

Genaue Planung für einen reibungslosen Ablauf

Wenn ein Vertrag mit einer Reinigungsfirma abgeschlossen wurde, sollte im Vorfeld ein Vor-Ort-Termin vereinbart werden. Dort können dann mit dem Objektleiter die genauen Details besprochen werden, so dass ein reibungsloser Ablauf der Reinigung in der Praxis gewährleistet werden kann. Im optimalen Fall ist der Hausmeister oder Hausmeisterservice bei diesem Vor-Ort-Termin zugegen, dies erleichtert die Planung nochmals. Viele Details müssen bei der Reinigungsplanung berücksichtigt werden. Wie viele unterschiedliche Bodenbeläge sind in dem Gebäude vorhanden und wie hoch ist Pflegeaufwand? Müssen Gemeinschaftsräume oder Küchen gereinigt werden? All diese Informationen sind maßgeblich entscheidend für die Berechnung der Reinigungszeit. Auch die Intervalle können je nach Gebäude stark variieren. Öffentliche Einrichtungen müssen häufiger gereinigt werden als beispielsweise ein Bürogebäude ohne Öffentlichkeitsverkehr. Des Weiteren müssen die jeweiligen Arbeitszeiten der Mitarbeiter eines Gebäudes berücksichtigt werden. Im optimalen Fall sollten die Reinigungsarbeiten nach Dienstschluss oder am Wochenende erfolgen.

 

Mögliches Leistungssektrum bei einer Unterhaltsreinigung

Das Leistungsspektrum bei einer Unterhaltsreinigung kann ganz individuell gewählt werden. Mögliche Leistungen bei einer solchen Reinigung können unter anderem das Entleeren von Abfalleimern sein, die Reinigung und Desinfektion von Gerätschaften, Reinigung und Desinfektion von Sanitäranlagen, Auffüllen von Hygieneartikeln, Abwischen von Arbeitsflächen und Schreibtischen, Fußbodenreinigung (saugen, kehren, wischen), eventuelle Reinigung von Treppenhäusern, allgemeine Entstaubung nebst Entfernung von Fingerabdrücken, Pflege von Außenbereichen etc. Neben dieser Reinigung kann mit der Reinigungsfirma auch ein Vertrag über zusätzliche Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden, die unabhängig von der herkömmlichen Reinigung der Räumlichkeiten stattfindet. So ist in größeren Abständen eine Fensterreinigung sicherlich empfehlenswert. Auch eine Grundreinigung kann nach Bedarf vereinbart werden. Diese empfiehlt sich häufig nach Renovierungen oder sonstigen baulichen Maßnahmen. Naturgemäß ist das Schmutz- und Staubvorkommen nach solchen Arbeiten erhöht, so dass eine Grundreinigung äußerst sinnvoll ist. Sind in den Räumen Teppiche verlegt, weisen diese im Laufe der Zeit diverse Verunreinigungen auf, die mit einer herkömmlichen Reinigung nicht zu beseitigen sind. Auch hier kann die Reinigungsfirma mit speziellen Teppichreinigungsgeräten Abhilfe schaffen, dass dieser nach der Behandlung wieder erheblich aufgewertet wird. Reinigungsfirmen bieten ihre Leistungen übersichtlich mit den dazugehörigen Preisen und Leistungen auf ihren Websites an. Der Kunde kann so im Vorfeld diverse Informationen für eine Unterhaltsreinigung einholen sowie einen Preisvergleich durchführen.

 

Für weitere nützliche und wissenswerte Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Webseite der H. Bajuan GmbH & Co. KG besuchen.


Teilen