Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Gartenpflege – Steter Arbeitsdrang zum Wohl der eigenen Wellnessoase

posted am

Das ganze Jahr über fallen im Garten Arbeiten an – die von den meisten Gartenbesitzern an der frischen Luft gern angenommen werden. Als Ausgleich zur üblichen Betonwüste in so mancher Stadt bietet die Gartenpflege oft die verlockende Abwechslung zum gewohnten Alltag zwischen Büro und Familie.

Besondere Relevanz steter Gartenpflege

Mit dem richtigen Werkzeug in der Hand bringen zahlreiche Menschen ihre Gärten wieder auf Vordermann. Mit Spaten sowie Rechen, Schneidwerkzeugen und vielleicht dem komfortablen Aufsatzrasenmäher werden die Rabatten, die Entspannungsecke sowie die Areale rund um Schuppen und Obstbäume beackert. Dabei offenbaren diese manchmal marginal wirkenden Aufgaben beim Thema wunderschöne Gartenoase wertvolle Aspekte. Zum einen wird somit der Kampf gegen das Unkraut gewonnen. Ja, ein unbewirtschafteter Boden wird sich stets von der Natur zurückgeholt. Diese Art von Pflanzen spielen dabei bei den meisten Gartenbesitzern eher ein deutliches Schattendasein – ohne Blüten oder Früchte und eher bodendeckend in nicht immer ansehnlicher Formsprache sehen sie nicht besonders aus. Vor allem ziehen sie aber relevante Nährstoffe und das wichtige Wasserreservoir aus dem Boden. Und somit nehmen sie dem Kirschbaum, dem Himbeerstrauch und auch dem simpel anmutenden Rasen ein gewisses Maß an Entwicklungs- sowie Lebensqualität. Zudem hilft eine konsequente Gartenpflege auch der Vermeidung von Blattansammlungen oder Wurzelverwucherungen. Oftmals bieten diese die Basis für Feuchtigkeit und damit Fäulnis oder einfach nur Beschädigungen des wichtigen Wurzelwerks. Um Belastungen am Pflanzenkreislauf zu minimieren, empfiehlt sich daher durch bewusste Gartenarbeit die Eliminierung diverser Schädlingsarten. Zusätzlich stehen ebenso in einigen Fällen einfach Umgestaltungsarbeiten im Garten an. So möchte der neue Steingarten, das Ausheben eines Fischteichs oder die Wegleitung schließlich umgesetzt werden. Wer einige fruchttragende Obstbäume beziehungsweise blütenstarke Sträucher in seinem Besitz hat, der weiß um den Zeitaufwand von Erziehungs- sowie Erhaltungsschnitt und der Ausrichtung. Wundervolle Blütenpracht und ertragreiche Ernten werden als dankbare Belohnung warten. Und Wasser wollen nun einmal alle Pflanzen genug, das Gießen gerade im Sommer ist unerlässlich.

Vielfalt der Arbeiten im gepflegten Garten

Ob soeben der Dienstleister oder der Privatbesitzer selbst die Aufgaben umsetzt – in einem Garten gibt es immer etwas zu tun. So stehen mit der Entsorgung der anfallenden Abfälle aus Schnittprozessen im Spätwinter erste Maßnahmen an. Auch die Auflockerung des Bodens zu Beginn der Saison vor dem Einsäen neuer Samen oder Zwiebeln erweist sich mitunter als intensiv. Wer ertragreiche Pflanzenkost genießen möchte, orientiert sich an den diversen Jahreszyklen für eine Düngung des Bodens, definitiv sollen ausreichend Mineralien für den gesunden Pflanzenwuchs vorhanden sein. Das erste Vertikutieren der Rasenfläche zur Eliminierung von Moosgeflechten und das Zurückschneiden von Kirsche sowie Apfelbaum frohlocken mit süßen Geschenken in naher Zukunft. Die intensive Pflege von Rosenbüschen, aber auch die Reparatur von möglichen Winterschäden an Schuppen und das Streichen der Gartenlaube gehören theoretisch zur Gartenpflege. Mulchen, Fällarbeiten und der Pflanzenschutz stehen folglich ebenso im Fokus. Nun muss nur noch geklärt werden, welches Familienmitglied das Unkraut jätet oder die Beete umgräbt – wer wohl das kürzere Streichholz zieht?

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bremer-Gehweg-Reinigung GmbH & Co.KG, nachgelesen werden.


Teilen