Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Eine Fassadenreinigung lohnt sich!

posted am

Wie oft sind Sie bereits einmal an einem Haus vorbeigefahren und haben sich gedacht „Das sieht aber schäbig aus!“? Dabei muss nicht einmal einsetzender Zerfall Grund für diesen Ersteindruck sein. Die Fassade eines Hauses ist nämlich stets der Witterung ausgesetzt und kann dementsprechend schnell verschmutzen. In der Stadt setzen sich Partikel von Autoabgasen auf dieser ab und saurer Regen greift Naturmaterialien wie Sandstein an. Saharastaub legt sich auf glatte Oberflächen wie Glas. Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass verschiedene Pilze oder gar Algen sich auf Putz und Klinker ausbreiten. Sobald man sich als Eigentümer nicht mehr wohlfühlt, sollte man über eine professionelle Fassadenreinigung nachdenken. In der Regel wird diese etwa alle 7 Jahre durchgeführt.

Vorteile einer Reinigung der Außenfassade

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Zum einen kann man wieder stolz auf sein Häuschen sein und ist nicht mehr dem Gespött der Nachbarschaft ausgesetzt. Darüber hinaus ist eine Fassadenreinigung auch immer ein Beitrag zum Werterhalt der Immobilie. Zum einen fördert eine makellose Ästhetik den Verkaufsprozess. Zum anderen lässt sich durch die Wartung der Fassade auch die Bausubstanz schützen. Im Vorfeld einer Reinigung sollte es nämlich stets zu einer Inspizierung möglicher Schäden kommen. Wenn z. B. Putz abgebröckelt ist oder Risse entstanden sind, muss dieses Problem zuerst angegangen werden. Im Anschluss der Reinigung kann eine Versieglung der Oberfläche zusätzlichen Schutz bieten.

Reicht ein Neuanstrich nicht aus?

Viele Hausbesitzer stellen sich die Frage, ob es nicht viel einfacher und günstiger wäre, das Gebäude einfach neu zu streichen. Dies ist zweifelsohne eine Option. Der Mehraufwand ist allerdings nicht unbeträchtlich. So muss in vielen Fällen ein Gerüst aufgebaut werden. Bei der Fassadenreinigung kommt meist eine Teleskoplanze zum Einsatz. Mit dieser ist es möglich, in bis zu 12 Meter Höhe Reinigungsflüssigkeit aufzutragen.

Wie erkenne ich einen guten Fachbetrieb?

Sie haben sich für die Reinigung Ihrer Hausfassade entschieden? Gut! Jetzt müssen Sie nur noch wissen, worauf es bei der Auswahl eines passenden Handwerksbetriebs ankommt. Ihre Reise beginnt mit dem Griff zum Telefon. Dort besprechen Sie mit den Experten Ihr Anliegen. Damit der Arbeitsaufwand geschätzt werden kann, sollten Informationen über die Fassade bereitgehalten werden. Aus welchem Material besteht es? Wie groß ist die Fläche? Wie hoch das Gebäude? Im Beratungsgespräch wird ein guter Betrieb einen gratis Kostenvoranschlag anbieten. Fragen Sie bei der Gelegenheit auch gleich nach, welche Reinigungsmethoden zum Einsatz kommen und warum. Dadurch lässt herausfinden, ob der Experte wirklich ein Experte ist. Fragen Sie auch, wie mit dem Schmutzwasser umgegangen wird. Versickert es einfach im Erdreich oder kann es aufgefangen werden? In jedem Fall sollte sichergestellt werden, dass der Betrieb ausschließlich zugelassene und ökologisch verträgliche Reinigungsmittel verwendet. Der Umwelt zuliebe!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Wirtz Gebäudereinigung.


Teilen