Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Die Gebäudereinigung von Seniorenheimen ist ein wichtiger Bestandteil des Hygienkonzeptes

posted am

In einem Seniorenheim ist die Reinigung der Räumlichkeiten eine wichtige alltägliche Hauptaufgabe. Diese schafft zum einen ein unerlässliches Wohlfühlambiente und legt zum anderen den Grundstein für die komplette Hygiene und Sauberkeit in der gesamten Einrichtung. Die Reinigung ist eine erhebliche Herausforderung, da manche Senioren oftmals auch erhebliche Probleme mit der Sauberkeit haben, da sie in ihren körperlichen Voraussetzungen stark eingeschränkt sind.

Bei der Reinigung von Seniorenheimen sind Spezialisten gefragt

Die Gebäudereinigung von Seniorenheimen muss durch geschulte Reinigungskräfte wie von der Primus Gebäudedienste GmbH erfolgen. Es kann nicht von dem pflegenden Personal erwartet werden, dass sie für die Sauberkeit in den Zimmern und den Fachräumen verantwortlich sind. Sie können zwar beim Aufräumen helfen und die alltäglichen Dinge, die von den Senioren benötigt werden, an die entsprechenden Stellen zu platzieren, damit sie direkt griffbereit sind. Aber eine grundsätzliche Reinigung muss durch besonderes Fachpersonal erfolgen. Sie müssen darauf achten, dass geeignete Reiniger verwendet werden, die eine allergie- und eine infektionsarme Umgebung für die Bewohner schaffen.
Des Weiteren sollen die Reinigungskräfte darauf achten, dass die Putzutensilien keine Keime und Bakterien übertragen.
Das Reinigungsfachpersonal führt eine entsprechende Dokumentation der Reinigungsarbeiten durch und nimmt eine entsprechende Planung im Vorfeld vor. Sie gewährleistet eine permanente Sauberkeit und schafft für die Bewohner eine wertschätzende Umgebung für ihren Lebensabend.

Die Reinigung der Wohnbereiche erfordert viel Fingerspitzengefühl

Wenn man als Reinigungskraft in einem Seniorenheim arbeitet, dann dringt man in die Privatsphäre der Bewohner ein. Man muss sich darüber bewusst sein, dass das auch für viele Senioren einen Eingriff in die Privatsphäre bedeuten. Eine Reinigungskraft muss daher immer im Hintergrund agieren und sollte bei vielen Bewohnern die Zeiten nutzen, wenn sie an Freizeitangeboten teilnehmen. Es gibt aber auch viele Bewohner, die die tägliche Konversation sehr schätzen, sodass man immer ein freundliches Wort parat haben sollte, sowie ein offenes Ohr für die Bewohner haben.
Bei der Gebäudereinigung von Seniorenheimen müssen auch Reinigungsarbeiten am Wochenende oder in den späteren Abendstunden durchgeführt werden, insbesondere wenn die Sanitäranlagen oder auch die Fäkalienräume schnell und erheblich verschmutzen. Man muss sich darüber bewusst sein, dass man mit menschlichen Fäkalien in Berührung kommt und man muss dazu bereit sein solche Bereiche zu reinigen und auch zu desinfizieren.
Viele Bewohner nehmen auch noch selbst Reinigungsarbeiten vor, weil sie es aus ihrem früheren Umfeld noch so gewohnt sind. Man muss dann zusammen mit den Senioren arbeiten und diese auch gewähren lassen, aber dennoch für eine Sauberkeit sorgen.
Man muss mit der Gebäudereinigung von Seniorenheimen eine wahre Wohlfühlatmosphäre für die Bewohner des Seniorenheimes schaffen, aber dennoch eine keimfreie Situation für die alltägliche Arbeit herstellen, damit keine Infektionsherde entstehen.


Teilen