Reinigungsdienste für Unterhaltsreinigung und Spezialreinigung - Leistungen & Checklisten

« Zurück zur Startseite

Pflegedienst für Senioren - Ab wann ist es sinnvoll?

posted am

Sobald man älter wird, kann man oft nicht mehr alle Aufgaben im Alltag bewältigen. Dazu gehört das Einkaufen im Supermarkt, die anfallenden Arbeiten im Haushalt und die eigene Körperpflege. Deshalb ist oftmals ein Pflegedienst für Senioren sinnvoll, da sie somit nicht nur im Haushalt und beim Einkaufen unterstützt werden, sondern auch regelmäßig jemand nach ihnen schaut falls die Familie beruflich eingebunden ist.


Wann ist ein Pflegedienst bei Senioren sinnvoll?


Ein wenig Unterstützung im Haushalt hat noch niemandem geschadet. Gerade für Senioren kann das aber eine große Entlastung sein, denn im Alter werden die Beine langsam schwerer, der Rücken schmerzt und alles wird ein wenig schwerfälliger. Außerdem ist es doch oft sehr traurig, wenn man im Alter ganz alleine lebt und nur selten jemand vorbeischaut. Oftmals wohnen die Angehörigen auch nicht in unmittelbarer Nähe und schauen deshalb viel seltener vorbei. Deshalb kann es sinnvoll sein, einen Pflegedienst für Senioren wie JP Servicefee zu beauftragen. Dieser hilft im Haushalt, beim Einkaufen und leistet den Senioren in der Einsamkeit ein wenig Gesellschaft. Doch auch wenn der Körper schon etwas eingeschränkter ist, man sich selbst nicht mehr waschen kann oder die erste Demenz Eintritt, kann der Pflegedienst dabei helfen, den Senioren mobil zu bleiben und ihn körperlich zu pflegen.


Pflegedienst für Senioren bei Demenz


Wenn sich bei älteren Menschen die ersten Anzeichen von Demenz anschleichen und es keinen Partner oder eine im gleichen Haus wohnende Familie gibt, ist der Pflegedienst unerlässlich. Oftmals ist das erste was Menschen mit Demenz verlieren die zeitliche Orientierung. Sie wissen nicht mehr wann es Zeit ist Getränke oder Speisen zu sich zu nehmen oder wann es Zeit zum Einkaufen ist. Irgendwann wissen sie leider auch nicht mehr, wann es Zeit ist zur Toilette zu gehen und der Urin oder der Stuhlgang geht immer häufiger daneben. Hier kann eine stundenweise Betreuung sinnvoll sein. Das Pflegepersonal hilft den demenzkranken Senioren beim täglichen Waschen, dem Gang zur Toilette, beim Zubereiten von Speisen und Getränken und vielen weiteren Aufgaben, die im Alltag anfallen. Das macht es vielen Patienten einfacher, denn oftmals bleibt nur der Weg ins Altersheim, was man auf diese Weise verhindern kann. Auch wenn man als Angehörige seine Eltern oder Großeltern selbst pflegt, kann man dies nicht 24 Stunden am Tag leisten. Man selbst muss sich auch Auszeiten gönnen und kann den Pflegedienst auch für wenige Stunden in der Woche buchen.


Auf der Suche nach einem guten Pflegedienst sollte man auf jeden Fall verschiedene Firmen und deren Preise vergleichen. Wichtig ist aber, dass die Chemie zwischen Pflegepersonal, Patient und den Angehörigen stimmt. Nur so weiß man, dass seine Liebsten in den besten Händen sind und das beruhigt natürlich ungemein.


Teilen